Individuelle Trauerpost

Die Gestaltung von Trauerdruck ist nicht nur ein wichtiges Ritual für die Kommunikation. Trauerkarten, Anzeigen, Jahresgedächtnisse und Danksagungen erhalten durch ausgesuchte Texte, spezielle Symboliken und Motive oder ein besonders passend ausgesuchtes eine persönliche Note. Die bewusste Auseinandersetzung kann für die Trauerbewältigung hilfreich sein.

Individuelle Druckerzeugnisse im Trauerfall: Ahrens Bestattungen sorgt für eine zuverlässige und zeitnahe Umsetzung Ihrer Wünsche.

Das Angebot von Trauerpapieren ist sehr vielseitig. In einem persönlichen Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen verschiedene Muster und Papiersorten. Wenn Sie es möchten, kümmern wir uns auch um den Versand sowie um die Veröffentlichung von Traueranzeigen in den Zeitungen.

Trauersymbole

Ähren und Trauben
Passion Christi, Das letzte Abendmahl

Alpha und Omega
Glaubensbekenntnis

Anker
Hoffnung, Glauben und Zuversicht

Baum
Entstehung und Vergänglichkeit, Baum des Lebens, Lebenslauf

Betende Hände
Glaube, Andacht und Zuversicht

Engel
Götterboten, Schutz

Fisch
Ältestes Symbol des Christentums

Hahn
Opfertod Christi, Auferstehung

Kerze
Licht, Hoffnung und Vergänglichkeit

Kranz
Verbindung von Anfang und Ende, Göttliche Vollkommenheit, Sinnbild für die Krone des Lebens

Kreuz
Tod Jesus, Opfergabe, Vergebung und Auferstehung

Pfau

Auferstehung des Körpers

Rose
Liebe und Leidenschaft, Leidensweg Christi (Dornen)

Schmetterling
Sterben, Verwandlung, Auferstehung, Leben

Taube
Symbol für den Heiligen Geist und die Auferstehung und Symbol des Friedens

Vögel
Freiheit, Aufstieg der Seele in den Himmel

Wolke
Himmel, Trost

Trauerzitate

Nicht das Zeitliche, sondern das Ewige bestimmt die Würde des Menschen.
(Jean Paul)

Hoffen heißt: die Möglichkeit des Guten erwarten; die Möglichkeit des Guten ist das Ewige.
(Sören Kierkegaard)

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Die Liebe, nur die Liebe ist Leben!
(Hoffmann von Fallersleben)

Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist
(Franz Kafka)

Im Reich der Hoffnung wird es nie Winter.
(Russisches Sprichwort)

Herr, in deine Hände sei Anfang und Ende, sei alles gelegt.
(Eduard Mörike)

Der Tod ordnet die Welt neu, scheinbar hat sich nichts verändert,
und doch ist die Welt für uns ganz anders geworden.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Nur durch die Liebe und den Tod berührt der Mensch das Unendliche.
(Alexandre Dumas)

Denn Erde bist du, und zu Erde kehrst du zurück. (Genesis 3, 19)

Nur wer sich auf den Weg macht, wird ein neues Land entdecken.
(Hugo von Hofmannsthal)

Wir nehmen den Tod auf dem Weg zu den Sternen.
(Vincent van Gogh)

Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
(Unbekannter Verfasser)

Die Hoffnung ist wie ein Sonnenstrahl, der in ein trauriges Herz dringt. Öffne es weit und lass sie hinein.
(Friedrich Hebbel)

Es heißt nicht sterben, lebt man in den Herzen der Menschen fort.
(Samuel Smiles)

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. (Psalm 23,1-4)

Gerade die Individualität ist das Ursprüngliche und Ewige im Menschen.
(Friedrich Schlegel)

Menschen sind wie Rosen. Jeder ist ein Kunstwerk, aber alle sind sie vergänglich!
(Unbekannter Verfasser)

Gott hilft uns nicht immer am Leiden vorbei, aber er hilft uns hindurch.
(Johann Albrecht Bengel)