☰ Menu

Möglichkeiten

Der Abschied von einem lieben Menschen ist ein wichtiger Moment für die Hinterbliebenen. Er ist unwiederholbar. Die Möglichkeiten der Gestaltung sind sehr vielseitig. Für die Trauerbewältigung kann es hilfreich sein, sich bei den Entscheidungen die erforderliche Zeit zu nehmen, um diese ganz bewusst zu treffen.

Die Bestattungsart und die Gestaltung der Trauerfeier sollten dem Leben der verstorbenen Person entsprechen. Individuelle und persönliche Gesten machen den Abschied besonders.

Welche Vorlieben hatte er/sie? Welche Interessen? Gab es Länder oder Städte, die er/sie gern bereiste? Je mehr wir uns mit diesen Fragen beschäftigen, desto besser können wir die Abschiedsfeierlichkeiten ganz persönlich gestalten.

Auch der musikalische Rahmen kann ganz persönlich ausgewählt werden, mit Liedern die der/die Verstorbene gerne gehört hat. Vielleicht gibt es auch Musikstücke, die Sie gemeinsam gerne genossen haben. Manchmal möchte auch jemand aus dem Familien- oder Freundeskreis musizieren oder singen. Wir unterstützen dies gerne.

Der kreative Einsatz bei der Gestaltung des Abschieds spendet auch Trost. Möglich ist außerdem die Bemalung des Sarges oder der Urne sowie das Einbringen selbstgemachter Elemente für die Dekoration: Kerzen, Fotos, Handwerkskunst sowie weitere Erinnerungsstücke.
Gerne helfen wir Ihnen, Ihre persönlichen Wünsche umzusetzen.